verbandelte Seiten
Menu

Ost-Tibet - Amdo

Losar und Mönlam - Neujahrsfeste in Osttibet

Die ehemaligen tibetischen Provinzen Amdo und Kham wurden von China nicht dem sog. autonomen Gebiet Tibet zugeordnet, sondern bilden jetzt die chinesische Provinz Quingai, Teile wurden den Provinzen Gansu und Sichuan zugeschlagen. Tibeter sind in diesen Provinzen inzwischen die Minderheit.

Gleichzeitig mit dem chinesischen Neujahr feiern auch die Tibeter ihr Neujahrsfest (Losar), im Anschluss daran findet das zehntägige Mönlam-Fest statt, das von Tsongkapa, dem Gründer der Gelugpa-Schule eingeführt wurde. Die Feierlichkeiten werden in jedem Kloster etwas anders begangen, centrale Elemente sind die Cham-Tänze, die in der rituellen Reinigung vom Bösen münden.

Die Reise führt von Xining (tibetisch Ziling) mit Besuch der naheliegenden Klöster Qutan in Drotsang (chin. Ledu), Kumbum Shambaling (chin Ta'er Si) und Martsandrak Gompa (chin. Baima Si, Kloster des Weissen Pferdes) nach Gonlung und Rebgong. Von dort nach Henan (Sokpo) im Grasland auf 3500m Höhe und weiter nach Labrang. Von dort aus zurück nach Lanzhou und Peking.