verbandelte Seiten
Menu

Peru

Alte Kultur, grandiose Landschaft, traditionsbewusste Menschen

Peru habe ich bisher dreimal bereist, 1987 (meine erste Fernreise) und 2003 jeweils den Süden, 2018 Süden und Norden. Erste Assoziation ist in der Regel das Reich der Inka und die Kolonialgeschichte, aber lange vor den Inka existierten alte Kulturen in Peru, die zunehmend mehr erforscht werden, auch wenn die Ressourcen nur sehr eingeschränkte Forschungen (und Erhaltungsmassnahmen) zulassen. Bis ca. 8000 vor Christus lassen sich Spuren zurückverfolgen (sog. praekeramische Phase bis ca. 2000 vor Christus). Bei Huaca Prieta im Norden Perus, einer Ansiedlung aus dem Jahr 2145 vor Christus hat man sogar Spuren menschlicher Aktivität gefunden, die auf das Jahr 15.000 vor Christus datiert werden.

Von der Küstenwüste, unterbrochen durch Flussoasen entlang der von den Anden kommenden Flüsse, steigt die Landschaft steil an zu den Höhen der Anden, die nördlich in 3, südlich in 2 Hauptzügen von Nord nach Süd das Land prägen, um zwischen den südlichen Cordilleren die breite Hochebene (Altipano) zu bilden und schliesslich im Osten wieder steil abzufallen in das tropische Tiefland des Amazonas.

Das Leben der Menschen ist nach wie vor geprägt von einem strengen Katholizismus, überlagert durch uralten Geisterglauben und den Glauben an die indianischen Gottheiten, die synkretistisch katholischen Heiligen zugeordnet werden. Auch hier bemerkt man jedoch einen allmählich schwindenden Einfluss der Kirche. Machismo ist stark ausgeprägt, nur allmählich bildet sich eine Frauenbewegung für mehr als nominelle Gleichberechtigung und gegen (häusliche) Gewalt.

Die Galerie ist noch unter Bearbeitung, aber nach den ersten 3 Kapiteln schon mal vorläufig online