verbandelte Seiten
Menu

Nordost-Staaten

Indien

Unter dem Begriff Nordost-Staaten zusammengefasst sind die Bundesstaaten Assam, Meghalaya, Arunachal Pradesh, Nagaland, Mizoram, Manipur und Tripura. Die letzten 3 habe ich (bisher?) nicht bereist, es gibt daher hier auch keine Bilder

Allen diesen Staaten ist gemeinsam, dass hier eine hohe Anzahl von Minderheiten zu Hause ist, was sie einerseits zu exotischen Zielen macht, andererseits Benachteiligungen aussetzt (die wohl inzwischen etwas geringer sind, aber wer weiss, was der Hindu-Nationalismus noch hervorbringt). Dies hat auch dazu geführt, dass hier Freiheitsbewegungen existieren, auch durchaus militant vor allem in Assam. Im Moment aber offensichtlich nicht so, dass Reisende gefährdet sind, was sich aber von Zeit zu Zeit ändern kann. Dies und teilweise die Grenzlage mit auswärtigen Gebietsansprüchen bedingt, dass für das Bereisen special permits und teilweise Registrierung bei den örtlichen Behörden vorgeschrieben sind.

 

nach Assam