Burma - Ein Reisebericht
Yangon
Bago
Goldener Fels
Mawlamyaing
Mandalay
Monywa
Powin Taung
Bagan
Pindaya
Kakku
Inle-See
Loikaw
Sittwe
Mrauk Oo
Chin

Mawlamyaing

Provinzhauptstadt im Südosten

Hektik und Burma ist ja eigentlich schon ein Widerspruch an sich, aber für Mawlamyaing gilt das ganz besonders. Die Stadt hat in der Tat etwas angenehm verschlafen-provinzielles. Sie war in der Zeit von 1827 bis 1852 die Hauptstadt der britischen Kolonialregierung. Mawlamyaing liegt am Thanlwin River(Salween)

Die Kyaikthanlan Pagode steht - wie andere auch - auf einer Anhöhe über dem Fluss, von dort hat man einen besonders schönen Blick bei Sonnenuntergang, die Zahl der Touristen, die man zu dieser Zeit dort sieht, gibt einen Hinweis, wie touristisch überlaufen die Gegend ist, man sieht fast keine. In unserem Fall waren das ausser uns 5 noch 3 weitere Besucher.

Etwas besonderes ist das Kloster Seindon Mibaya Kyaung. Es wurde von Königin Seindon, der Frau des Königs Mindao als Zuflucht benutzt, als Thibaw die Macht ergriff. Das Kloster wure 1885 erbaut und ist in typischem Mandalay-Stil gehalten, mit schönen, teilweise vergoldeten Holzschnitzereien mit Spiegeleinlagen und einem Altar mit schönen Elfenbeinschnitzereien. Die Pagode enthält die Replika einer Zahnreliquie des Buddha aus Sri Lanka.