Menu

Mauretanien

Chinguetti

Chinguetti ist eine alte Stadt. Felszeichnungen in der Nähe deuten darauf hin, dass die damals savannenartige Gegend schon vor Jahrtausenden besiedelt war, gegründet wurde die Stadt im 11. Jahrhundert. Nach vorübergehendem Niedergang blühte sie 200 Jahre später wieder auf als Handelsstadt auf dem Karawanenweg nach Marokko und als Stätte islamischer Gelehrsamkeit, wovon noch heute Bibliotheken mit alten Schriften zeugen (wir konnten leider bei beiden Reisen 1994 und 2001 diese Bibliotheken nicht besuchen). Sie gilt als eine der 7 heiligen Städte des Islam. Auf dem Pilgerweg nach Mekka versammelten sich hier Pilger aus dem Maghreb, wer den weiten Weg nicht auf sich nehmen konnte, pilgerte nur bis hierher.

Die Stadt ist von der vorrückenden Wüste bedroht, teilweise versandet, teilweise dem Verfall geweiht. (Stand 2001!)

Wenn man von Richtung Atar kommt, so liegt die alte Stadt rechts vom Wadi, links die Neustadt.

 



Rathaus
Gendarmerie
Foto: Eva Kratochvil


Ziehbrunnen am Stadtrand



die etwas verfremdende Optik ist absichtlich per Photoshop erzeugt








Müllverbrennung am Stadtrand


Moschee
die alte Moschee aus dem 11. Jahrhundert in dem Religionsverständnis der Gründer entsprechend schlichter Optik, ist naturgemäss das markanteste Gebäude der Stadt















Raum für den Inhalt von class "col"
Raum für den Inhalt von class "col"
Raum für den Inhalt von class "col"
Raum für den Inhalt von class "col"