Patan - Modhera

Ungefähr 130 km nordwestlich von Ahmedabad liegen die Ortschaften Patan (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Stadt in Nepal, ebenfalls Weltkulturerbe) und Modhera.

Zwei Dinge von Bedeutung gilt es in Patan zu besuchen, zum einen den Stufenbrunnen Rani Ki Vav, zum zweiten die Herstellung der Patola-Seide. Diese wird derzeit nur noch in einem Familienbetrieb in aufwendigem Verfahren produziert, nämlich als Ikat oder Doppel-Ikat (sowohl Kett- wie Schussfaden werden vor dem Weben entsprechend dem erwünschten Muster eingefärbt). Dabei wird hier nicht Wachs verwendet, um die nicht zu färbenden Anteile des Fadens abzudecken, sondern der 5-fache Faden wird mit Baumwolle umwickelt. Die Vorbereitung für ein grosses Stück, z.B. für einen Sari, dauert ca. 6 Monate, das Weben noch einmal 2 Monate und kostet dann von 150.000 Rupien aufwärts. In einem kleinen Museum des Betriebs (Patola House) kann man Ikat Webereien aus aller Welt sehen und es wird die Technik erklärt.

Der Stufenbrunnen Rani Ki Vav bei Patan wurde 1063 von Rani Udayamati zur Erinnerung an ihren Ehemann Bhimdev I erbaut. Der gute Erhaltungszustand ist zum Teil der Tatsache geschuldet, dass er über die Jahrhunderte verschüttet und damit geschützt (wenn auch dadurch teilweise zerstört) war, er wurde erst in den 60er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts freigelegt. Der eWeg zum Brunnen ist nicht aus allen Richtungen ganz einfach zu finden, da die Beschilderung - wie überall in Gujarat - zum grossen Teil nur in Gujarati mit eigener Schrift und eigener Sprache erfolgt, was auch von auswärtigen Indern nicht verstanden wird.

Der Tempel in Modhera, geweiht dem Sonnengott Surya, wurde 1026 von König Bhimdev I erbaut. Patan war zu dieser Zeit die Hauptstadt seines Reichs, das ungefähr Gujarat umfasste. Zu den Tagen der Tag- und Nachtgleiche fallen die ersten Strahlen der Sonne auf die Gottheit im Sanctum. Die Anlage ähnelt dem 200 Jahre jüngeren Sonnentempel von Konark (Orissa), die dort typischen Wagenräder fehlen aber. Der Shikara fehlt, er wurde um ca. 1300 von Sultan Ala-ud-Din Khilji aus Delhi zerstört. Die Zerstörung von Gesichtern und Brüsten der Frauenfiguren an Wänden und Säulen in teilweise erotischen Darstellungen rühren wahrscheinlich ebenfalls aus dieser Zeit her.

Der Surya Kund oder Rama Kund liegt vor dem Tempel, er wird teilweise als Stufenbrunnen bezeichnet, es handelt sich aber um einen heiligen Teich (Kund) für rituelle Bäder.

Doppel-Ikat Weberei
Patola House, Patan
Rani Ki Vav
Rani Ki Vav
Die Wände des Brunnens sind mit Hochreliefs bedeckt, ein Schwerpunkt bildet die Darstellung Vishnus in seinen verschiedenen Avataren
Rani Ki Vav
 
Rani Ki Vav
Vishnu als Kalki (10. Avatar)
Rani Ki Vav - Vishnu als Varaha (3. Avatar)
Vishnu als Varaha (3. Avatar)
Rani Ki Vav
Rani Ki Vav
 
Rani Ki Vav
 
Rani Ki Vav
Der Brunnen ist 27 m tief
Fort
Gulshan Nagar, Patan
Modhera
 
Modhera
Rinder aus Gujarat (Gir-Kühe) haben einen hervorragenden Ruf, Milchprodukte aus Gujarat sind in ganz Indien beliebt  
Modhera
 
Modhera - Surya-Tempel
zwei mächtige Säulen, denen der Torbogen (Torana) fehlt, markieren den Eingang des Tempel vom heiligen Teich her
Modhera - Surya-Kund
 
Modhera - Surya-Kund
 
Modhera - Surya-Kund
 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
erotische Darstellun auf einer Säule 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
 
Modhera - Surya-Tempel
Der Sonnengott Surya auf seinem siebenspännigen Himmelswagen (rechts Brahma)